Rückblick auf die Studienfahrt der Klasse 10.1 nach Brüssel vom 15. – 18.07.2025
Unsere Studienfahrt nach Brüssel war insgesamt eine sehr besondere und erlebnisreiche Zeit, die wir als Klasse intensiv genutzt haben, sowohl für neue Eindrücke als auch für den Zusammenhalt untereinander.
Wir haben viele spannende Programmpunkte erlebt: Besonders beeindruckend war der Besuch im „Haus der Europäischen Geschichte“ und im „Europäischen Parlament“. Dort hatten wir eine informative Führung mit einem sehr engagierten Guide. Auch das Rollenspiel im „Parlamentarium“, bei dem wir in die Rolle von Abgeordneten geschlüpft sind, war ein echtes Highlight. Wir konnten die europäische Politik mal ganz anders erleben.
Außerdem haben wir uns als Klasse aufgeteilt und unterschiedliche Aktivitäten in Kleingruppen gemacht. So konnte jede*r etwas entdecken, was einen persönlich interessiert hat: sei es Kultur, Shopping oder einfach das Erkunden der Stadt. Die vielen Freizeitphasen haben uns gutgetan, um Brüssel auf eigene Faust zu erkunden. Die Free Pepsi oder auch das Gebäck von der Boulangerie und natürlich gute Waffeln und Pommes mit Algeriensauce haben gemundet. Ein weiterer schöner Moment war das gemeinsame Abendessen mit unseren Lehrkräften: Pizza, gute Gespräche und viele Lacher inklusive.
Unsere Highlights waren ein neuer Haarschnitt, die entspannte Atmosphäre abends, der Zusammenhalt der Klasse und viele kleine Momente, die uns näher zusammengebracht haben und unsere Lehrkräfte Frau Ritter und Herr Bender, die “spritzig drauf” waren: gute Laune, lockerer Umgang, aber trotzdem klarer Rahmen.
Es war eine großartige Fahrt, mit vielen schönen Momenten, die wir so schnell nicht vergessen werden. Die Stadt war spannend, das Programm vielfältig und die Zeit mit der Klasse einfach besonders.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen

Exkursion zum Slam-Poetry Abend im Jugendhaus Mitte
Sa, 25. Oktober 2025
Jörg-Ratgeb-Schule freut sich über Baukultur-Bücher
Di, 30. September 2025
Am 15. Juli 2025 waren rund 20 Schülerinnen und Schüler der 11. Klassenstufe der ...

